TEETH
2020
Holz, Lack
11 x 15 x 30 cm
FAHNE
2020
Beton, PVC,Textil, Applikationen, Stahl
200 x 190 x 30 cm
»various others« Gruppenausstellung der SYLA residencies im FLORIDA Lothringer 13
Anne Seiler beschäftigt sich auch in ihrer neuen Werkreihe „trap“ mit dem globalen Handel und der Produktion von Textilien und Mode. Ausgehend vom Design trendiger Turnschuhmodelle – klobige Dad-Sneakers und Ugly-Shoes, die die Träger*innen mit ihren über-dicken Sohlen beinahe SUV-artig von der Umwelt abschirmen (vom Großstadt-Asphalt eher als von stoppeligen Wiesen oder steinigen Schotterwegen) – schafft sie drei skulpturale Arbeiten aus Holz, die sich Insektenartig im Raum verteilen. Sie erinnern an Körper-Prothesen, auf denen es sich kontaktlos durch die Welt wandern lässt. Ihre Gestalt, irgendwo zwischen Chitin-Panzer, Zahnreihen und tatsächlichen Plateauschuh-Überbleibseln angesiedelt, werfen zugleich Fragen nach deren Eigenleben auf: haben wir es noch mit angenehmer Distancing-Wear zu tun oder ist unsere selbsterschaffene Funktionskleidung bereits eine eigene, zähnefletschende Spezies? Auf einer Stoffarbeit, Werbebannerartig aufgespannt, zerlegt sich die Turnschuh-Panzerung auf den Stoff appliziert in ihre formalen Bestandteile. Auch hier wird der technische Design-Aspekt zu etwas Amorphem, dem man zutraut, ein schützendes Gefühl beim Durch-die-Welt-gehen zu erzeugen. Mode gegen die Verzweiflung vielleicht? Konsumgüter jedenfalls, deren emotionale wie gesellschaftliche Funktion Anne Seiler spielerisch entlarvt – genauso, wie unsere Lust an ihnen.
Laura Lang
In her new series of works "trap", Anne Seiler deals with the global trade and production of textiles and fashion. Starting with the design of trendy sneaker models – chunky dad sneakers and ugly shoes, which shield the wearer from the environment with their over-thick soles in an almost SUV-like manner (from the asphalt of the city rather than from stubby meadows or stony gravel paths) – she creates three sculptural works made of wood, which are distributed in the room like insects. They are resembling body prostheses on which it can wander through the world without contact. Their shape, located somewhere between chitin armour, rows of teeth and actual plateau shoe remnants, also raises questions about their inherent life: are we still dealing with pleasant distancing wear or is our self-created functional clothing already a species in its own right, braiding its teeth?
On a fabric work, stretched out like an advertising banner, the sneaker armour, applied to the fabric, breaks down into its formal components. Here, too, the technical design aspect becomes amorphous, which is believed to create a protective feeling when walking through the world. Fashion against despair perhaps? Consumer goods, at any rate, whose emotional and social function Anne Seiler playfully exposes – just like our desire for them.
Laura Lang